Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Treffen der Ortsheimatpfleger

Am Samstag, 25.09.2021, hatte der neue Stadtheimatpfleger Willebadessen, Klaus Geiser, alle Ortsheimatpfleger aus dem Stadtgebiet nach Niesen in das neue Dorfgemeinschaftshaus zu einem ersten Treffen eingeladen. Nach der Begrüßung der Erschienenen durch den Stadtheimatpfleger erläuterte der Ortsbürgermeister Niesen, Markus Hagemann, ausführlich den Umbau und  die Restaurierung der alten „Scheune“ zu einem Dorfgemeinschaftshaus. Dirk Tewes, Ortsheimatpfleger Niesen, komplementierte den Vortrag durch geschichtliches Wissen. Die Scheune wurde nämlich um 1830 erbaut und gehörte ursprünglich zur adeligen Gutsverwaltung des Ortes. Später, in den 1950er Jahre, gelangte sie in den Besitz der Firma Heinrich Behler (später Dietrich Behler) und wurde schließlich ab 2019 zum neuen Dorfgemeinschaftshaus umgebaut. Nach dem Vortrag folgte ein gemeinsames Kaffeetrinken in geselliger Runde der Ortsheimatpfleger. Der ebenfalls anwesende Kreisheimatpfleger und Heimatgebietsleiter, Hans-Werner Gorzolka, bedankte sich bei Markus Hagemann für das Engagement der Niesener Bürger für die geleistete Arbeit bei der Restauration der alten „Scheune“ und lobte den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft. Außerdem wurden durch den Stadtheimatpfleger anstehende Termine angesprochen, wie zum Beispiel eine Ortsbegehung in Eissen. Hierzu hatte der Ortsheimatpfleger Eissen und stellvertretende Bürgermeister, Paul Arens, alle Ortsheimatpfleger für das kommende Jahr eingeladen. Weiterhin wusste Klaus Geiser zu berichten, dass sein Vorgänger Hermann Scheele es geschafft hatte, alle zu der Zeit vakanten Stellen der Ortsheimatpfleger in den städtischen Ortschaften neu zu besetzen, bis auf die Ortschaft Fölsen. Hier wird noch händeringend ein neuer gesucht. Klaus Geiser gibt aber die Hoffnung nicht auf, auch für diese Funktion noch jemanden aus dem Ort zu finden.  

 

Auf dem Foto von links nach rechts: Markus Hagemann (Ortsbürgermeister), Hans-Werner Gorzolka (Kreisheimatpfleger), Hans Münstermann (Peckelsheim), Wilhelm Sasse (Willebadessen), Paul Arens (Eissen), Hubert Wannemacher (Helmern), Klaus Geiser (Stadtheimatpfleger), Ulrich Stamm (Borlinghausen) und Dirk Tewes (Niesen). Es fehlen: Rene Gaubitz (Altenheerse), Christian Kloidt (Schweckhausen/Willegassen), Egon Kleinschmidt (Engar), Paulus Jocheim (Ikenhausen) und Wolfgang Rochell (Löwen).

Zurück zum Anfang