Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Im Jahr 1980 fing es an. Fünf junge Leute aus Niesen kamen zu dem Entschluss, dass es noch ein bisschen mehr geben muss als Sportverein und Schützenverein. Die Idee zu einem anderen Club war geboren. Da alle Mitglieder zu diesem Zeitpunkt noch mit Zweirädern unterwegs waren, dachte man zunächst über einen Motorradclub (Mopedclub) nach und wählte den Namen Eagles. Schnell zeigte sich, dass vielerlei kulturelle Interessen in diesem Verein gebündelt wurden. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte 1990, zum 10jährigen Jubiläum mit dem klaren Ziel: Förderung der Kultur, insbesondere der, der Jugend. Deshalb der Name: Eagles 1980 e.V. – Verein für junge Kultur. Etwa zehn Jahre verantworteten die Eagles die Durchführung des örtlichen Osterfeuers mit allem, was dazu gehört. Daneben führten die Eagles zehn Jahre lang den Niesener Karneval an. Unter anderem waren sie Veranstalter der Tanz- und Showveranstaltung, die seit dem Jahr 2000 in andere Hände übergeben wurde und aktuell im Zweijahresrhythmus vom Dorgemeinschaftsverein organisiert wird. Seit Anfang der Neunziger-Jahre nahmen die Eagles an Karnevalsumzügen teil, auch heutzutage noch in Peckelsheim. 2024 erfolgt das 33-jährige Umzugsjubiläum. Die Durchführung von verschiedenen kulturellen Veranstaltungen liegt den Eagles nach wie vor am Herzen. Unvergessene Auftritte von Bands verschiedener Richtungen gab es in den letzten vier Jahrzehnten. Dabei waren “The Proll” mit Atze Schröder, “die Zwiebelbauern”, “the Dukes of the Mist”, “The Bucket-Boys” aus Mönchengladbach, “Lofthouse” aus Moers (Bildergalerie) und viele andere. In den letzten Jahren wurden Kabarett- oder Comedy-Veranstaltungen organisiert, u. a. mit Johann König, dem Schulkabarett Lehrgut den Landsatirikern der Präservativen Liste und Dave Davies. Seit fast 30 Jahren findet am 31.10. in Niesen eine Halloweenparty statt, bei der viele namhafte Musiker für die richtige Stimmung sorgten und sorgen. Die Eagles kooperieren gerne mit anderen Vereinen, die ähnliche Ziele verfolgen.

Ein Vereinsleben gehört selbstverständlich auch dazu und findet regelmäßig bei Ausflügen, Städtetouren, Konzertfahrten, Theaterfahrten und vielen anderen Aktionen statt.

Zurück zum Anfang