Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Stadt Willebadessen / Kreis Höxter / Nordrhein-Westfalen

Geographische Lage:

9° 8′ östlicher Länge, 51° 37′ nördlicher Breite, 173 m über NN, Fläche 12,25 qkm

 

Niesen ist ein Stadtteil von Willebadessen im Kreis Höxter, Nordrhein-Westfalen. Der Ort liegt im Tal der Nethe und wurde 1273 erstmals urkundlich erwähnt.

Der Ortsname Niesen geht offenbar auf den Namen einer Burg „Nyhusen“ (Neues Haus) zurück, nach der sich das Rittergeschlecht von Niehausen benannte, 1262 wurde erstmals ein Johann von Niehausen urkundlich erwähnt. Die Familie beherrschte als Lehnsträger des Klosters Neuenheerse die umgebenden Dörfer. Nach 1515 wurden die zum Amt Niesen gehörenden Orte Luthadessen, Mengersen, Rottersen, Swerdessen und Wippelfört durch kriegerische Ereignisse zerstört.

1555–1558 wurde eine alte Wasserburg neu erbaut, in deren Nähe im 16. Jahrhundert das heutige Dorf Niesen entstand.

1704 wurde Schloss Niesen als barockes Herrenhaus erneuert. Nach dem Aussterben der Fam. von Niehausen wurde es 1728 bis 1911 von denen von Bocholtz, die die Reste der mittelalterlichen Burg abreißen ließen. 1912 kam der Besitz an die Freiherren von Vittinghoff-Schell. Seit 1964 bis heute wir es von den Freiherren von Elverfeldt bewohnt und bewirtschaftet.

Bis zur Eingemeindung nach Willebadessen am 1. Januar 1975 war Niesen eine selbständige Gemeinde im Amt Peckelsheim.

Quelle: Wikipedia

 

 

Quelle: Wikipedia

 


Foto von Klaus Geiser (Luftaufnahme aus dem Jahr 2000)

Zurück zum Anfang