Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schützenfest in Niesen vom 30.05. bis 01.06.2018 – Jürgen und Kornelia Prochnow regieren; Goldkönigin Maria Gehle geehrt

Kaiserwetter zum Schützenfest in Niesen: Die Sonne strahlte zum Festumzug an Fronleichnam. Im Mittelpunkt stand das Königspaar Jürgen und Kornelia Prochnow. Auch Ehrungen standen auf dem Programm.

Die Schützenkönigin trug ein wunderschönes, fliederfarbenes Kleid mit Applikationen in Malve. Im Hofstaat folgten Wolfgang und Nadine Genau, Dirk und Cordula Ihmor, Heinrich und Marion Tacke, Lothar und Erika Müller, Norbert und Sabine Thiel sowie Hermann Josef und Sabine Lüke.

Den musikalischen Rahmen des Umzuges bildeten der Spielmanns- und Fanfarenzug Erkeln sowie der Musikverein Gehrden. Der 52-jährige Jürgen Prochnow ist bei der Wasserschutzpolizei beschäftigt. Sein Arbeitsplatz ist auf der Weser. Kornelia Prochnow (51) ist eine beliebte Erzieherin in der Kita St. Vitus Willebadessen, hiervon zeugt das bunte Schild der vielen Kinder, die ihrer Konny kräftig zujubelten. Wohnort der beiden ist Willebadessen. Auch von dort kamen viele begeisterte Gäste. Der Festumzug dauerte in diesem Jahr etwas länger als sonst. Grund war das heiße Wetter. So wurde vor dem Eintritt von Königspaar und Hofstaat eine Erfrischungspause eingelegt und gekühltes Mineralwasser bereitgestellt. Schützen und Musiker nahmen das Angebot dankbar an. Trotzdem betrug der Marschweg, so Oberst Klaus Geiser, etwa fünf Kilometer.

 

 

Im Verlauf dieses Weges konnte die Goldkönigin geehrt werden. Maria Gehle regierte im Jahr 1968 mit ihrem bereits verstorbenen Ehemann Josef die Niesener Schützen. Nach der traditionellen Parade gegenüber der Kirche als weiterer Höhepunkt des Festumzuges ging es zur Halle. Dort konnten weitere Ehrungen ehemaliger Majestäten vorgenommen werden. 1978 stand die Jubelkönigin Maria Behler mit ihrem inzwischen verstorbenen Ehemann Heinrich im Mittelpunkt des Festes. Den Sohn der beiden, Heinrich Behler, konnten mit seiner Königin Andrea die Ehrungen als Silberkönigspaar entgegennehmen. In jenem Jahr, 1993, wurde die Jungschützenfahne erstmals geweiht und getragen.

 

 

 

Zum Abschluss des Schützenfestes standen am Freitag in der Bürgerhalle in Niesen Ehrungen auf dem Programm. Geehrt wurde der Geschäftsführer Uwe Tewes. Er war von 2006 bis 2012 Königsoffizier und von 2012 an Geschäftsführer und Kompaniefeldwebel des Vereins. Gleichzeitig fungiert er als Fahnenoffizier des 1. Zuges. Uwe Tewes erhielt den Orden ,, Für besondere Verdienste ´´. Zwei weitere Schützen haben seit 25 Jahren eine Funktion im Schützenverein. Der diesjährige Silberkönig Heinrich Behler war König 1993, seit 1994 für sechs Jahre Königsoffizier, vom Jahr 2000 an für zwölf Jahre Zugführer des 1. Zuges sowie von 2013 an für fünf Jahre Zugführer und Betreuer der Altschützen. Weiterhin übte er von 2000 bis 2017 die Schießaufsicht aus. Frank Stukenbrock konnte krankheitsbedingt nicht am Frühschoppen teilnehmen, seine Ehrung wird nachgeholt. Frank Stukenbrock war in den Jahren von 1992 bis 1994 Unteroffizier, von 1995 bis 2001 1. Jungschütze und von 2000 bis 2017 übte er ebenfalls die Schießaufsicht aus. Sein schönstes Jahr im Schützenverein war 1997, als er durch seine Königswürde den Verein über das Dorf hinaus repräsentieren konnte. Oberst Klaus Geiser dankte in seiner Laudatio der Musikkapelle Gehrden sowie den Spielmanns- und Fanfarenzug Erkeln für die musikalische Unterhaltung, dem Festwirt Jan Meier für seine Sorge um das leibliche Wohl der Festgäste und der Löschgruppe Niesen für die sicherheitstechnische Unterstützung des Festumzuges.

Zurück zum Anfang