Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Mädchenbrunnen

Der Mädchenbrunnen

Dieser treppenförmige Zierbrunnen wurde 1976 von Nieserner Bürgern gebaut. Die Steine des Brunnens stammten von der ehemaligen Wilhelms – Kapelle, die im Schloßwald Kirchberg in Richtung Fölsen stand. Nachdem die Kapelle seinerzeit aus Altersgründen eingestürzt war, erlaubte der damalige Schloßherr Ludwig von Elverfeldt das Baumaterial für den Brunnen aus den Überresten der Ruine zu nutzen.

Seither wird der Zierbrunnen vom Schützen- und Heimatverein Niesen gepflegt und in Stand gehalten.

Grund für den Bau des Zierbrunnens war die Erinnerung daran, dass hier in früherer Zeit ein Brunnen stand, der im Volksmund „Mädchenbrunnen“ genannt wurde und die Wasserversorgung der Ortschaft Niesen darstellte. Später, nachdem eine moderne Wasserleitung den Ort mit Wasser versorgte, war der Brunnen nicht mehr von Nöten.

Aktuelle Bilder:

 

ältere Bilder

Zurück zum Anfang