Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Liborius Statue

Diese Statue des hl. Liborius wurde von Freiherr Engelhard von Bocholtz der Gemeinde Niesen gestiftet. Die aus Kalkstein geschnittene Statue stammt aus dem Jahr 1746 und ist 2,22m hoch. Der Sockel aus Sandsteinplatten enthält eine Gebetsinschrift und ein Doppelwagen: links die drei Bocholtzschen Leopardenköpfe mit ausgestreckter Zunge, rechts den Asseburgischen Wolf in Angriffsstellung. Ursprünglich stand die Statue auf dem Spielberg (damals Spiegelberg). Anfang des 20. Jahrhunderts wurde sie am Eingang des Ortes in Richtung Peckelsheim neben dem Wasserwerk platziert. Von dort schaute sie nun aus Südwest auf das Dorf hinab. Vom Wind und Wetter stark angegriffen, war sie viele Jahre später reparaturbedürftig. Die Statue nebst Sockel wurde 2002 abgebaut und zum Restaurator Raphael Strauch nach Helmern gebracht. Nach umfassender Restaurierung wurde sie 2003 auf dem Kirchplatz wieder aufgestellt. Der alte Standort war nach überwiegender Meinung der Gemeinde zu abgelegen. Die Kosten für die Restaurierung wurden durch ein Dorffest und durch Spenden aufgebracht.

Zurück zum Anfang