Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Präsentaktion des Schützen- und Heimatvereins Niesen zu Fronleichnam

Am vergangenen Fronleichnam hätte der Schützen- und Heimatverein Niesen eigentlich sein diesjähriges Schützenfest gefeiert. Da dies aber leider nicht möglich war, überlegte sich der Vorstand als einen kleinen Ausgleich eine Überraschung für jedes Mitglied in Form eines Präsentes. Zunächst wurde am Mittwochabend vor Fronleichnam wie gewohnt eine Schützenmesse gefeiert. In diesem Jahr aber im Freien neben der Kirche am Pfarrheim. Die sehr gut besuchte Messe wurde von Pfarrer Bernd Götze zelebriert. Pfarrer Götze, der erst kürzlich den Pastoralen Raum Willebadessen / Borgentreich übernommen hatte, war begeistert von der Schützenmesse, die er zum ersten Mal in Niesen feierte. Am Fronleichnamstag wurden dann alle Mitglieder des Vereins dazu eingeladen, am Pfarrheim das Präsent vom Vorstand entgegenzunehmen. Hierbei handelte es sich jeweils um eine Holzkiste, die in der Behindertenwerkstatt WAG der Lebenshilfe in Ottbergen hergestellt wurde. Die Kisten waren gefüllt mit “Köstlichkeiten” aus der Brauerei Rheder, aus der Metzgerei Jäger aus Peckelsheim und aus dem Edeka Markt Strese Peckelsheim. Dazu gab es für jeden einen Schützengruß und einen Flaschenöffner mit dem Vereinswappen. Allen Mitgliedern, die zu Fronleichnam verhindert waren, wurde am nächsten Tag das Präsent persönlich überbracht. Bei den 215  Mitgliedern des Vereins kam die ganze Aktion, die der stellvertretene Geschäftsführer Ulrich Reiermann zum überwiegenden Teil organisiert hatte, sehr gut an. Der Vorstand hofft aber darauf, dass diese Aktion eine einmalige Sache gewesen ist, und im nächsten Jahr zu Fronleichnam dann endlich wieder ein Schützenfest gefeiert werden kann, welches zudem das 300jährige Bestehen des Vereins wäre. Dann sollen auch die Ehrungen der vergangenen zwei Schützenfeste nachgeholt werden. Im letzten Jahr wäre das Markus und Felicitas Dupont gewesen, die vor 25 Jahren das Königspaar bildeten. Außerdem Franz-Josef und Magdalene Gehle (Jubelpaar 40 Jahre) und Rita Geiser, die vor 60 Jahren Königin gewesen ist. Damals mit Anton Behler als König, der leider aber schon verstorben ist. Dieses Jahr hingegen wären Norbert und Sabine Thiel für 25 Jahre geehrt worden und Heinz und Wilma Blömeke, da sie vor 50 Jahren das Königspaar bildeten. Der Vorstand weißt nochmal alle darauf hin, dass die verschenkten Holzkisten im kommenden Jahr zum Jubelfest von den Mitgliedern mit Blumen “bepflanzt” werden und jeweils vor die Haustüren zur Dekoration an die Straße gestellt werden sollen. Dies würde dann zur Nachhaltigkeit beitragen, so schlug Ulrich Reiermann zur Präsentaktion vor. Der Verein bedankt sich nochmals ausdrücklich bei den Spendern von der Brauerei Rheder, Edeka Markt Strese und Metzgerei Jäger, jeweils aus Peckelsheim. Außerdem bedankte sich der Vorsitzende Klaus Geiser nochmals persönlich bei Ulrich Reiermann für sein Engagement.


Von links nach rechts – Uwe Tewes (Geschäftsführer), Klaus Geiser (1. Vorsitzender), Markus Hagemann (2. Vorsitzender), Dirk Tewes (Ortsheimatpfleger), es fehlt auf dem Bild Ulrich Reiermann (stellv. Geschäftsführer).


Präsent-Kiste

 

Pfarrer Bernd Götze bei der Schützenmesse

Zurück zum Anfang