Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Heimatgebietstag der Kreise Paderborn und Höxter in Niesen

Am 24.09.2022 fand der Heimatgebietstag der Kreise Paderborn und Höxter in Niesen statt.

Hierzu hatte der Heimatgebietsleiter & Kreis Heimatpfleger des Kreises Höxter Hans Werner Gorzolka alle Ortsheimatpfleger aus den beiden Kreisen eingeladen. Ein vielfältiges Programm wurde aufgestellt. Nach einer Einführung durch durch Herrn Gorzolka, sprachen der Landrat des Kreises Höxter, Michael Stickeln, sowie der Bürgermeister der Stadt Willebadessen die Grußworte.

        

Im Anschluss an die Grußworte stellte der Ortsbürgermeister aus Niesen Markus Hagemann den Ort Niesen kurz vor.

Der Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe und Vorsitzender des Westfälischen Heimatbundes Herr Dr. Georg Lunemann berichtete über das Thema Corona, Krieg und Krise – Folgen für die Heimatpflege in Westfalen. Über dieses Thema wurde dann auch ausführlich diskutiert.

 

Die Projektleiterin Frau Heidrun Wuttke stellte die Digitalisierungsprojekte des Kreises Höxter vor. Sie berichtete von sehr gelungenen Projekten die große Beliebtheit erlangt haben, aber auch von Projekten die gefloppt sind.

Katharina Serinelli stellte die Aufgaben der Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter vor.

Für die musikalische Unterhaltung während der Pausen sorgte die Niesener Band “Without Suits”

Nach dem Mittagessen ging es dann in drei Gruppen ins Dorf.

Dabei stellte Uwe Daldrup den Umbau einer Scheune in das von seiner Familie bewohnte Wohnhaus vor. Weiter berichtete Uwe von weiteren Umnutzungen in Niesen und der Bauplatzsituation im Ort.

Der Ortsheimatpfleger Dirk Tewes stellte das Schloss und die Kapelle der Familie von Elverfeldt vor.

Der Orts – und Stadtheimatpfleger Klaus Geiser berichtete von den Aktivitäten rund um die Kirche und dem Christlichem Bildungswerk die Hegge. Desweiterem stellte er die Geschichte der Kirche vor.

Der Ortsbürgermeister führte die Gruppen über den Platz der Begegnung. Dabei stellte er den Werdegang des Projektes vor.

Wieder in der Halle angekommen dankte Hans Werner Gorzolka noch einmal allen die mitgeholfen haben, für den schönen Tag. Bei Kaffee und Kuchen fand die Veranstaltung dann seinen Ausklang.

 

 

 

Zurück zum Anfang