Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

“Unser Dorf hat Zukunft” Kreiswettbewerb 2022

Am 05.05.2022 besuchte die Kommission “Unser Dorf hat Zukunft” unseren Ort Niesen im Kreiswettbewerb.

Niesen ist als Kreissieger des letzten Wettbewerb in einer Sondergruppe vertreten.

Der Ortsbürgermeister Markus Hagemann begrüßte die Kommission und zahlreiche Niesener*innen an der Kreuzung.

Hier wurden dann einige allgemeine Themen, wie Einwohnerzahl und Altersstruktur vorgestellt.

Auf dem Kirchplatz wurde dann über die Betriebe und Arbeitsplätze berichtet.

Am Pfarrheim berichtete Gabi Wolff über die Aktivitäten der KFD. Anschließend erklärte Christoph Köneke der Kommission die Lichtmomente die bereits 4 mal stattfanden.

 

Im Garten von Familie Daldrup stellte der Hausherr Uwe den Umbau von einem alten Scheunengebäude in ein Wohngebäude vor. Desweiteren berichtete Uwe Daldrup von ähnlichen Umbauten in der gesamten Dorfstraße.

Vor dem privatem Museum Lange berichtete unser Schützenoberst und Ortsheimatpfleger Klaus Geiser von den Aktivitäten des Schützen- und Heimatverein Niesen sowie von dem Verein für junge Kultur, den Eagles Niesen. Anschließend konnte sich die Kommission das Museum ansehen.

An der Gabelung am Spielberg stellte Markus Hagemann anhand von Luftbildern den Friedhof vor.

Am Schlossteich stellte Albert Ecke den Hallenbetreiberverein und seine Hintergründe vor. Christoph Köneke berichtet über den Spiel und Sportverein Niesen, er stellte zum Beispiel den Umbau der Spielerkabienen vor. Abschließend berichtet Markus Hagemann noch vom Reit und Fahrverein Niesen.

Markus Hagemann erklärte die Historie des Schlosses der Familie von Elverfeldt und der dazugehörigen Kapelle.

Renate Müller berichtet von der Grüngestaltung in und um Niesen.

Bei der Besichtigung der Kirche berichtete Klaus Geiser von der Historie des Gebäudes, von dem Christlichem Bildungswerk die Hegge und von den Messdienern.

Vor der Kirche wurde dann von Markus Hagemann die Bauplatz- und Leerstandssituation erklärt.

An der Dorfscheune angekommen wurde da Projekt “Platz der Begegnung” und der Verein Dorfgemeinschaft Niesen von Renate Müller vorgestellt. Vom Bauablauf berichtete Markus Hagemann und von der Inbetriebnahme und dem führen eines ehrenantlich geführten Lokals berichtete Uwe Daldrup. Zum Abschluss sangen die Damen der Kommission noch ein Lied, dass die Zukunft des Ortes Niesen unterstreich.

 

 

 

 

Zurück zum Anfang