Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Feenstaub und Lichterglanz, Niesen lädt zum Märchentanz

Unter diesem Motto startete der neu gegründete Dorfgemeinschaftsverein des Silberdorfes bei ausverkaufter Halle die Karnevalssession.

Hierbei zeigte sich insbesondere die völkerverbindende Einstellung der Niesener: Als Ehrengäste waren die Abordnung der Karnevalsvereine Willebadessen mit ihrer Tollität Prinz Oliver I. der Glücksbringende, seine Deftigkeit Bauer Nico I. der Alternde und ihre Lieblichkeit Jungfrau Astrid die Völkerverbindende vor Ort. Aus Peckelsheim kam eine Abordnung der Karnevalsgesellschaft Pickel Jau mit dem Prinzenpaar Prinzessin Alina II. (Reiermann) und Prinz Sebastian I. (Genau), dem Kinderprinzenpaar Prinzessin Matilda I. (Rudkoski) und Prinz Finn I. (Jonietz). Wobei die Niesener in diesem Fall besonders stolz sind auf die beiden Prinzessinnen: stammen sie doch aus Niesen. Als karnevalistische Ehrengäste konnte der Vorsitzende Markus Hagemann eine Abordnung des Elferrates aus Ovenhausen mit Ihrem Vizepräsidenten Lukas Wöstefeld und eine Abordnung des Karnevalvereins Brakel Radau mit dem Präsidenten Mark Elberg und Prinz Thomas begrüßen. Da die Veranstalter keinen Elferrat präsentieren wollten , einigten sich die Karnevalisten auf ein närrisches Dreigestirn: Prinz Markus, Bauer Dirk und Jungfrau Petra nahmen gemeinsam mit dem Moderator des Abends, Christoph Köneke, auf der Bühne Platz.

Ohne Umwege ging es gleich in die Vollen: Celina Schwanitz von den Willebadessener Karnevalsfreunden beherrscht den Gardentanz besonders gut. Sie wurde zum Solomariechen gekürt und ist somit das Aushängeschild und Sympathieträger der Tanzsportabteilung aus Willebadessen. Sie wirbelte über die Bühne, dass es eine Freude war. Mit einem dreifach donnernden >>Niesen-hellblau<< wurde ihre Leistung als Eisbrecher in der Niesener Halle belohnt.

Eine Büttenrede darf bei einer Karnevalssitzung natürlich nicht fehlen. Hierzu kam Ludwig Spieker aus Bad Driburg des Weges, der in seinem Vortrag in Reimform nicht nur das Weltgeschehen kommentierte, sondern auch heimische Erlebnisse, insbesondere mit dem Fußballern.

Im Karneval stehen grundsätzlich immer die Gardetänze im Mittelpunkt der Veranstaltungen, aber zusätzlich haben die Tanzgruppen auch Showtänze im Repertoire. Die >>ExeQtive Dancecrew<< aus Brakel, die schon mehrere Meisterschaften gewonnen haben, zeigten ihr spektakuläres Können auf der Bühne.

Nach diesem schweißtreibenden Auftritt wurde beim Lieder Memory Gehirnschmalz gefordert. Als Mitspieler wurden die zwei Prinzen Basti und Olli gekürt, die beiden in Niesen hinter den Ball treten. Sechs kleine Würmchen haben einige Lieder auswendig gelernt. Leider konnte jedes Würmchen sich nur ein Wort merken. So war es an den beiden Prinzen, die Fragmente in die richtige Reihenfolge zu bringen. Erschwerend kam hinzu, die Zuschauer in den ersten Reihen auch schon mal gern falsch vorsagten. Aber letzten Endes hatten die Protagonisten ihre Aufgabe unter dem Applaus der Karnevalisten geschafft und die Eagles, die den Part der Würmchen übernommen hatten, konnten wieder aus ihrer Kiste befreit werden. Aus Brakel angereist waren die Duften Puppen. Sie bestechen jedes Jahr aus Neue durch ihre auf wenigen und farbenfrohen Kostüme. Natürlich kam auch diese Tanzgruppe nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Auch die Piraten hatten an der Nethe angelegt und rockten die  Bühne in der Niesener Halle. Doch nicht nur als Stimmungs-Highlight sind die Piraten in diesem Jahr unterwegs: Ein Großteil der Schiffsbesatzung ist beim Peckelsheimer Büttenabend als Elferrat für den reibungslosen Ablauf der Sitzung zuständig.

Wie könnte ein Karnevalist einer Hausfrau eine größere Freude machen als mit einem Thermomix. Die Erkelner Musiker und Feuerwehrleute brachten dem Saal mit Hilfe von Howard Carpendale und den Vertretern Peter und Beatrix die Vorzüge dieser Wundermaschine näher.

Nun war es wieder an der Zeit für einen spektakulären Gardetanz. Die Mädels der Prinzengarde Ovenhausen seit Monaten dafür. So war es kein Wunder, dass die Gäste begeistert applaudierten und die Mädels auch erst nach einer Verschnaufpause und Zugabe von der Bühne ließen.

Der Abschluss des Programms lag in den Händen von den Drohndancers aus Brakel. Seit Jahren sind sie über die Stadtgrenzen hinweg bekannt mit einer perfekten Mischung aus guter Musik, tollen Kostümen und akrobatischer Höchstleistung. An diesem Abend demonstrierte das Männerballett die Funktionsweise einer Partnervermittlung.

Nachdem sich die Aktiven aus der Bühne zum großen Finale von ihrem Publikum verabschiedet hatten, ging es übergangslos weiter zur After-Show-Party. Die musikalische Leitung hierbei hatte, wie schon zuvor während der Sitzung, die Sneeze-Band mit Anne, Maja, Michel und Daniel. Und wie es in Niesen üblich ist, wurde bis zum frühen Morgen gefeiert.

 

 

 

 

Zurück zum Anfang