Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dorfgemeinschaft Niesen besucht den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter

Im Advent 2022 fand an der Dorfscheune ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Weihnachtsbaumverkauf statt. Der Erlös in Höhe von 3.000 € ging bekanntlich an den AKHD PB-HX. Der Verein freute sich außerordentlich über diese Großspende.

Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des Kinderhospizdienstes war bereits im Dezember zur symbolischen Scheckübergabe in Niesen und hat die Dorfgemeinschaft kennengelernt. Nun hatte sich der Vorstand der Dorfgemeinschaft auf den Weg nach Paderborn gemacht. Sie wurden im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter von Kathrin Abrokat, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit, und Pia Quinte, ehrenamtliche Mitarbeiterin, empfangen.  Es gab kühle Getränke und einen Überblick, welche Aufgaben ein Kinderhospizdienst anbietet und wo die Spendengelder zum Einsatz kommen.

Im Kinderhospizdienst sind im Jahr 2023 verschiedene Aktionsangebote mit den begleiteten Kindern und Jugendlichen, ihren Geschwistern und ihren Eltern geplant: ein Erlebnistag auf dem Bauernhof in Delbrück, ein Ausflugstag auf der Landesgartenschau in Höxter, ein Besuch des SCP-Stadions, Sportnachmittage mit Geschwistern im Ahorn-Sportpark und ein Erlebnisnachmittag beim Imker in Essentho. Das sind zusätzliche Angebote neben der wöchentlichen Begleitung durch die Ehrenamtlichen, die der Dienst ohne Spendengelder nicht anbieten könnte.

Momentan begleiten 60 Ehrenamtliche ambulant die lebensverkürzend erkrankten Kinder und Jugendlichen in 33 Familien im Umkreis von ca. 50 Kilometern rund um Paderborn und Höxter. Viele Ehrenamtler sind jahrelang dabei, was für einen guten Zusammenhalt spricht.

Betreute Familien melden zurück: „Wer zu uns kommt, nimmt sich Zeit, erkennt unsere Bedürfnisse und geht darauf ein. Das ist eine enorme Entlastung für uns alle.“ Konkret bedeutet das aus Betreuungssicht: „Wir hören zu, gehen mit den Kindern spazieren, spielen und sind Ansprechpartner für Themen wie Trauer, Tod, Abschied und den Alltag mit einem erkrankten Kind.“ Das braucht Vertrauen, Toleranz sowie Respekt. Die Ehrenamtlichen werden immer wieder aufs Neue herausgefordert, weswegen sie sich einmal monatlich in sogenannten „Praxisbegleitungen“ persönlich treffen. Das fördert den Austausch. Probleme können angesprochen und im Miteinander diskutiert werden, bei Bedarf gibt es die Möglichkeit einer Supervision. Auch hier hilft die Spende der Dorfgemeinschaft Niesen.

 

Mehr zum AKHD unter https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/kinder-und-jugendhospizdienste/paderborn-hoexter/

Zurück zum Anfang