Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Narrensitzung in der Bürgerhalle

Am Freitag den 03.Februar fand die große Narrensitzung als Auftaktveranstaltung des 750 jährigen Dorfjubiläum in Niesen statt.

Nachdem die Peckelsheimer Funkengarde das Programm eröffnet hatte, stellte der Sitzungspräsident Christoph Köneke das Karnevalsmotto des Jubeljahres „ 750 Jahre Niesen – trotz momentaner Krisen – lassen wir uns das Feiern nicht vermiesen“ vor.

Der neue Elferrat Niesen bestehend aus dem Knobelclub DS bekam nach seinem Einmarsch gleich die Aufgabe den Sitzungspräsidenten zu unterstützen. So sollten die frisch gefertigten Jubiläumspins und eine Blume an alle Akteure verteilt werden.

   

Mit einem tosenden „ Niesen Hellblau“ wurden die Peckelsheimer Funken dann verabschiedet.

Als zweiter Akt des Abends trat dann die Künstlerin Sandra Nowak in der Königsdisziplin des Karnevals, die Reimrede „Was für skurrile Dinge sich  am Lattenzaun der Gärtnerin zugetragen haben“ auf.

Mit einem tosenden „ Niesen Hellblau“ wurde Sandra dann verabschiedet.

Der Sitzungspräsident begrüßte dann die Gäste:

Die Abordnung der Willebadessener Karnevalsfreunde, mit ihrem Dreigestirn Jungfrau Michaela – die Explosive, Prinz Heike – die Zahlenjonglierende und Bauer Daniela – die ständig Kichernde.

Der Karnevalvereins Brakel Radau mit ihrem Prinz Hermann – den rührend Organisierende und Prinzessin Eva, der kreativ Heimatliebenden.

Die Abordnung des Karnevalvereins Pickel Jauh aus Peckelsheim mit ihrem Präsidenten Uwe Jonietz und eurer Prinzessin Maja I. und Prinz Sven I..   Maja I. ist nach 2018 bereits die zweite Prinzessin bei unseren Nachbarn in Peckelsheim, die aus Niesen stammt.

Die Abordnung des Elferrats Ovenhausen, angeführt von ihrem Präsidenten Sascha Winkelhahn.

Die Nieheimer Karnevalsgesellschaft Olle Meh, angeführt vom Vizepräsidenten Dirk Guse.

Die vielen Gäste wurden daraufhin von allen Narren mit einem tossenden „Niesen-Hellblau“ begrüßt.

Als dritter Akt folgte dann der Showtanz der Blau-Weißen Garde des Karnevalsvereins Brakel Radau. Auch sie wurden mit einem „Niesen Hellblau“ gefeiert.

Die Eagles aus Niesen sind aus dem Niesener Karneval sicher nicht mehr weg zu denken. Wie auch in den vergangenen Jahren steuerten die Eagles wieder einen kreativen Beitrag zu Programm dazu. In diesem Jahr begeisterten sie die Zuschauer mit eine Illusionsshow und wurden dafür ebenfalls mit dem Jubiläumspin bedacht. Es folgte der Ausmarsch mit einem donnerndem „Niesen-Hellblau“

Das Solomariechen der Nieheimer Karnevalsgesellschaft beglückte das Publikum mit einem grandiosen Tanz, auch sie wurde mit einen donnerndem „Niesen- Hellblau“ gefeiert.

Martin Keecks alias Daniel Rodenberg belustigte das Publikum mit einige lustigen Anekdoten und Witzen. Er brachte dabei die Menschen zum Schmunzeln und wurde dafür auch mit einem donnerndem „Niesen-Hellblau“ bedacht.

Die Village Girls brachten mit ihrem Tanz ein wenig Hacienda-Feeling zurück nach Niesen. Sie nahmen das Publikum noch einmal mit in die 70er und 80er Jahre, wofür sie auch mit einem „Niesen-Hellblau“  gefeiert wurden.

Mit dem Männergesangsverein „Eintracht Fölsen“ kamen dann noch einmal echte Gesangstalente auf die Bühne und zeigten was sie vorbereitet hatten. Zum Ausmarsch wurden sie ebenfalls mit einem donnerndem „Niesen-Hellblau“ bedacht.

Zum Abschluss des Programms brachte das Männerballett des Karnevalsverein Brakel Radau „The Drohndancers“ die Halle zum Beben und wurde dafür dann natürlich auch mit einem donnerndem „Niesen-Hellblau gefeiert.

Beim anschließenden großen Finale bedankte sich der Präsident noch einmal bei allen Akteuren für ihren Einsatz. Ebenfalls bedankte er sich bei der Niesener Band „Sneeze“ für ihre musikalische Unterstützung am gesamten Abend. Ortsbürgermeister Markus Hagemann (Mitglied des Elferrates) bedankte sich dann aber auch bei Sitzungspräsidenten Christoph Köneke, der das wieder in unnachahmlich scharmanter Art gemeistert hatte.

Die Festbewirtung an diesem Abend hatte Mario Düker aus Brakel übernommen.

 

Zurück zum Anfang